Presse

17.10.2023: „...Eine Achterbahnfahrt zu einer besseren Welt... Liedermacher Jürgen Ferber begeistert immer wieder aufs Neue mit seinen Liedern und Gedichten, begleitet von einer ordentlichen Portion Humor, die niemandem schadet... verpackt in Liedtexte und Gedichte, was Andere sich maximal zu denken trauen...“
(kompletter Artikel)

6.7.2023: „...Lyrik mit viel Sprachwitz, Worte wortwörtlich genommen, den Sätzen durch andere Betonung oder andere Worttrennung einen ganz anderen Sinn gegeben, das schaffte Jürgen Ferber. Musikalisch untermalt übte er Gesellschaftskritik, unterhielt aber auch leicht und albern-verspielt lustig. Es war ein wunderbarer Abend, der nachdenklich in jedem Zuhörer nachhallte.“

5.10.2022: „...Jürgen Ferber verspricht nicht zu viel... bringt mit seiner Musik, seinen Wortspielen, seinem feinen Witz und seiner philosophischen Sicht auf die Welt und das Zusammenleben das Publikum in eine gelöste und angenehme Stimmung... ganz ohne Schenkelklopfer und platten Humor... nie laut und plakativ... mit einem guten Maß an Selbstironie... unterhält bestens und regt zum Nachdenken an.“
(kompletter Artikel)

5.9.2022: „Wieder mal ein Beweis, warum "schönferbern" relevant ist...gehört nicht zu den Liedermachern, die sich auf der Bühne nur einer Seite verschreiben. Probleme werden in seinen Liedern und Texten genauso verarbeitet wie der pure Spaß am Leben. Eine Achterbahnfahrt...Auf gemeinsames Lachen, auf die witzige Seite des Lebens, sollte nie verzichtet werden.“
(kompletter Artikel)

21.8.2022: „...Geistreich und humorvoll sowie sehr gut bei Stimme... begeisterte sein Publikum mit seinem zweistündigen Programm... mit klangvoller Stimme und Können an Gitarre und Keyboard... Charisma und Bodenständigkeit...“
(kompletter Artikel)

11.12.2019: „...Die Mischung aus Ernshaftigkeit, dem Sinnieren über das Selbst und das Leben sowie ironische und humorvolle Einlagen in seinen Texten, die seinen Auftritt und sein Album ausmachen. Dem Publikum, das übrigens für ein volles Haus gesorgt hatte, schien diese Mischung gut bekommen zu sein. Ein Spielverderber im negativem Sinne war Jürgen Ferber ihrem Applaus zu urteilen jedenfalls nicht.“
(kompletter Artikel)

27.11.2019: „...Tiefgang statt Gedudel, mitdenken statt abschalten und sich neue Impulse holen...“
(kompletter Artikel)

11.4.2019: „Messerscharf, aber gleichzeitig in feinen Humor getaucht. ... im voll besetzten... das wusste Jürgen Ferber in ausgezeichneter Weise aufzuzeigen... Ferbers Musik geht ins Ohr, seine klugen und humorvollen Liedtexte bleiben im Gedächtnis. Ganz köstlich war das „Nuschel-Lied“?... bezog seine Zuhörer mit ein. Vom Programm waren alle so begeistert, ...nicht nach Hause gehen lassen wollten.“
(kompletter Artikel)

4.2.2019: „Je intensiver Liedermacher Jürgen Ferber das Leben hinterfragt,...desto unterhaltsamer wird es für sein Publikum. Das kommt an, wie die vollbesetzte Stadtbücherei bewies... In einer exzellenten Mischung aus Liedern, Gedanken, Gedichten und Kabarett nimmt der Schwetzinger Liedermacher und Kabarettist die Oberflächlichkeit aufs Korn. ...erfreute er als SpielverFerber mit feinen Wortspielereien und klugen Gedanken - gepaart mit musikalischen Köstlichkeiten. ...lud sein Publikum ein, das Leben und die Dinge einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.“
(kompletter Artikel)

12.12.2018: „Die neuen Lieder, die Jürgen Ferber gut aufgelegt im theater am puls präsentierte, waren vielschichtig und widmeten sich vielen Themen, die ihn im Leben bewegen... Überhaupt kam der Humor bei seinem Programm nicht zu kurz... Als SpielverFerber wolle er die Oberflächlichkeit verderben und den vielen einfallslosen Comedians etwas entgegensetzen, hatte er zu Beginn des Abends gesagt. Beides ist Ferber bei seinem Programm mühelos gelungen.“
(kompletter Artikel)

11.12.2018: „Wie wärs mit einer Aktion „Pro Hirn“? ...Jürgen Ferber weiß sein Publikum bestens zu unterhalten.... singt ein gereifter, gewohnt gesellschafts- und selbstkritischer Entertainer.... Die Begeisterung des Publikums kennt kein Halten mehr... Er hält allen den Spiegel vor und ist ganz nah dran an den Menschen...“
(kompletter Artikel)

30.1.2018: „...Unkommentiert sagt das viel über die Kraft der Musik. Und das nicht nur, weil die bloße Präsenz... in diesen Minuten mehr als genug scheint, um die Songs wie durch einen Katalysator noch energetischer wirken zu lassen, ohne dass es dafür diesen bemühten Druck bräuchte... - es ist herrlich. Wir dürfen als genießende Zeugen auch noch dabei sein. Das ist das eigentlich Schöne - dass man sich nach zwei Stunden wie diesen, die verdientermaßen heftig beklatscht werden... Und da sage noch einmal einer, das Glück des Lebens sei nicht stärker als der Terror dieser Zeiten!“
(kompletter Artikel)

22.1.2018: „Aufpassen heißt es bei Jürgen Ferber. So blitzschnell... Unverkennbar ist die klassische Gesangsausbildung des Musikkabarettisten.... Ferbers skurrile Wortspielereien mögen vordergründig Blödelei sein, an Tiefgang fehlt es ihnen dennoch nicht.“
(Badische Zeitung)

19.9.2017: „Wer hätte sich von ihm nicht „verlieben“ lassen wollen? Oder „einferben“ Mit weicher Stimme und viel Empathie schlich sich da einer in die Gehörgänge, dem man einfach nicht die Tür zur Seele verwehren wollte. Den man nur zu gerne einließ ins Herz, den alten Schmeichler. Den Frauenversteher und Männerkenner. Den „Schönferber“ eben alias Jürgen Ferber...“
(kompletter Artikel)

24.10.2016: „...Sich mit den Ferber´schen Texten näher zu befassen lohnt sich, denn seine Lieder und Gedichte machen Sinn, sind „sinn-voll“... Liedermacher und Songschreiber alleine trifft es nicht. Eher ist er Dichter, ein musischer Allrounder... Es ist Jonglage mit angedeuteten Doppeldeutigkeiten, heitere bis ernste Verbalspielerei, Wortwitz, ohne einfach nur witzig sein zu wollen. In seinen spontan wirkenden Zwischentexten erweist er sich als ebenso angenehmer Plauderer, wie er es als Sänger seiner Lieder und Rezitator seiner Poeme ist...“
(kompletter Artikel)

14.5.2016: „...Es ist eine Kraft, die ihn den ganzen Abend über begleiten wird, und energetisches Konzertmaterial zurücklässt... Das Ergebnis beeindruckt zweifellos.... eine ganze Palette reizvoller Illusionen, die allesamt unterhalten... Ein jubelndes Publikum...“
(kompletter Artikel)

27.1.2016: „...Ferber ist ein Virtuose der deutschen Sprache... beherrscht er wohl so gut wie kaum ein anderer... regen immer zum Nachdenken an und laden oft zum Schmunzeln ein... viel Sinn für Selbstironie... erntete viele Lacher... mühelos den Spagat zwischen Anspruch und Unterhaltung...“
(kompletter Artikel)

25.1.2016: „...Was an diesem Abend hörbar wird, erreicht selbst für seine Verhältnisse eine neue Ebene... Ein wenig feister Scherz und das antwortende grelle Lachen als Zeichen dafür... haben Jürgen Ferbers Texte einmal mehr gestochen. Diese Authentizität muss man ihm erst einmal nachmachen...“
(kompletter Artikel)

22.1.2016: Feature in der Schwetzinger Zeitung
(kompletter Artikel)

11.5.2015: „...hat für die Scheibe noch zugelegt... der Ferbers beseelter Stimme noch mehr Farbigkeit abtrotzt... das zum sanften Hineinträumen und tiefen Nachdenken animiert und dabei vor funkelnder Lust und Aufrichtigkeit bis ins letzte Detail nur so sprüht...“
(kompletter Artikel)

2.2.2015: „...es wird gelacht, gerade weil Ferber diesen Themen mit seiner strahlend kraftvollen Stimme bisweilen auch das Kleid der Leichtigkeit anzuziehen vermag... es ist sein Seelenstriptease... weil Ferbers Musik nicht einfach schön ist, sondern wahr bleibt, durfte sie wahrhaftig werden. Das ist das Höchste, was Kunst erreichen kann. Chapeau!“
(kompletter Artikel)

24.1.2015: Interview in der Schwetzinger Zeitung
(kompletter Artikel)

7.10.2014: „...wo er das Publikum fast zwei Stunden mit packender Musik, geistreichen Texten und herzlichem Auftreten grandios unterhielt... Sehr gut kommt beim Publikum der Gehalt der Lieder an und die humorvolle Art, wie er sie erklärt.... Geradlinig beschwingt, eingängig und gemütsvoll beeindruckt er durch seine einnehmende Natürlichkeit...“
(kompletter Artikel)